Vishnoir Kim

 

18.09.-04.11.2020

 

30.10.20 / 19h Exhibition Event

 

Vishnoir Kim, Namida, FRP, 25x25x34cm, 2011

 

Der Künstler Vishnoir Kim kam als Fremder nach Kassel, um an der Kunsthochschule zu studieren. Auch heute, nach etwa 5 Jahren, hat er mit den Ängsten und Konflikten als Außenseiter zu kämpfen. In seinem künstlerischen Schaffensprozess setzt er sich mit dieser, oft sehr frustrierenden Situation, auseinander. Das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, wirkt als Katalysator und verändert seine künstlerischen Arbeitsweisen nachhaltig. Er bedient sich den verschiedensten Medien, wie Film, Performance, Fotografie und der Bildhauerei.

 

Die aktuellen Arbeiten sind ein tiefer Ausdruck seiner selbst. Man könnte meinen der Künstler Vishnoir Kim hat all seine Gefühle in seine Objekte hineingepresst. Es sind sensible, melancholische und fremd wirkende Wesen, die die innere Situation des Künstlers widerspiegeln.

 

Weihnachtswarte in der Galerie Rasch

 

Nachdruck

 

11.-13.12.2020

 

Xia Peng, ohne Titel, Mischtechnik auf Leinwand, Ausschnit, 2020

 

Reprint, Nachdruck – die Neuauflage einer an sich schon bewährten Sache, nur anders. Vielleicht besser. Dieser Idee untersteht das Ausstellungsevent Freie Grafik & Friends, welches als Bestandteil der alljährlichen Weihnachtswarte vom 11. – 13.12.2020 in der Galerie Rasch zu erleben sein wird.

 

Die ehemalige Klasse Freie Grafik der Kunsthochschule Kassel nimmt Anlauf für ein Revival. Aus der langjährigen Kooperation mit den Galerien Rasch und Petschelt und den daraus erwachsenen Ausstellungen Eindruck und Ausdruck, folgt nun ein Nachdruck, der sich unter den Zeichen der Zeit unweigerlich weiterentwickeln musste. Die Künstlerinnen und Künstler der Klasse zog es nach dem Studium in verschiedene Richtungen – beruflich, sowie den eigenen künstlerischen Ausdruck betreffend. Ob Metropolen wie Los Angeles und Berlin oder idyllische Ländlichkeit. Ob freischaffende Künstler, Überlebenskünstler oder Kunstpädagogen. Eine bewährte Sache eint die verschiedenen Charaktere und begründet die Motivation einer Neuauflage: Die andauernde Lust am Schaffensprozess. Neue Wege bedeuten auch neue Bekanntschaften, neue Netzwerke und Freundschaften, welche die künstlerische Auseinandersetzung weiter befeuern und Ideen auf fruchtbaren Boden bringen.

 

Andreas Schmelzer und Flavio Apel erweitern den Kreis der ehemaligen Klasse mit fotorealistischen Bleistiftarbeiten (Apel) und farbenfrohen Radierungen (Schmelzer). Skulpturen aus Plexiglas, Videoarbeiten, Fotografien, Illustrationen und malerische Positionen zeigen das unterschiedliche Ausdrucksrepertoire der früheren Klasse Freie Grafik samt ihrer ehemaligen Mitglieder Cornelia Sinemus, David Weiß, Johanna Reymann, Svenja Lutze, Yun Nam und Xia Peng.

 

Da es üblich ist, Revivals gebührend zu feiern, wird es an Musik, Getränken, Lichtstimmung und lauschiger Atmosphäre nicht mangeln. Und auch eine Fortsetzung des Events steht zu Beginn des Jahres 2021 in Fulda in Aussicht.

Vishnoir Kim

 

30.10.2020 / 19h

 

Vishnoir Kim, Ausschnitt, Skulptur, Keramik, 2020

Weihnachtswarte 2020

 

11.-13.12.2020

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GALERIE RASCH